Navigation Wow1
  • bg2
  • bg3
  • bg4
  • bg5
bg21 bg32 bg43 bg54
jquery slideshow by WOWSlider.com v9.0

Anglerverein Forst-Süd e.V. - Mitglied im Landesanglerverband Brandenburg e.V.

Anglerverein Forst-Süd e.V.
Die nächsten Termine sind:
Arbeitseinsatz am Sonnabend, 23.03.2024
um 08:30 Uhr am Pferdeteich
Vorstandssitzung am Mittwoch, 03.04.2024
um 19:00 Uhr in der Gaststätte "Am Turnplatz"
Arbeitseinsatz am Sonnabend, 20.04.2024
um 08:30 Uhr am Pferdeteich
Achtung: Termine können sich kurzfristig ändern.
Bitte hier öfter nachschauen und Informationen weitergeben!




History
Sie sind hier: Vereins-History  (zuletzt aktualisiert: 04. 02. 2022 - 14:57:55)

Gründung des Vereins 1980

Im Jahr 2020 jährt sich die Gründung des Anglervereins Forst-Süd e.V. zum 40. Mal und damit Grund genug, um noch einmal auf die Anfänge des Gründung und des Vereinslebens zurückzublicken.
Die Ortsgruppe Forst des DAV wurde zu groß, die Versammlungssäle waren zu klein und das Chaos nicht mehr beherrschbar. Es musste eine Trennung in zwei Ortsgruppen des DAV erfolgen.
Einige Dokumente haben die Aktion Vereinsaufspaltung überstanden und sollen hier die Gründung des Anglervereins Forst-Süd e.V., früher Ortsgruppe Forst-Süd des DAV, und die ersten Schritte als neuer Verein an einigen Dokumenten belegen.


1980 - die ersten Schritte


Der Jahressportplan 1981/1982


Erste angelsportliche Erfolge


Den ersten sportlichen Erfolgen schlossen sich viele weitere gute Platzierungen bei den Kreismeisterschaften an. Das belegen die vielen Urkunden in der Folgezeit bis heute.
Der Einfluss von Staat und Partei war in den 80-er Jahren oft nicht zu übersehen, hat aber das Vereinsleben kaum beeinflusst.
Eine heutige Selbstverständlichkeit, das Nachtangeln, wurde zur Belohnung für aktive Angler bezüglich Versammlungsbesuch und Arbeitseinsätze an den gemeinsam genutzten Gewässern.
Heute müssen finanzielle Zwangsabgaben für nicht geleistete Arbeitseinsätze her, um Arbeiten an den zu betreuenden Gewässern abzusichern, die fast vollständig von den Vorstandsmitgliedern und einigen wenigen aktiven Mitgliedern durchgeführt werden. Mitgliedschaft: ja, aber nur um in den Gewässern des LAVB angeln zu können. Auch zu den Veranstaltungen des Vereins, wie Versammlungen oder Hegeangeln, sind immer dieselben, wenigen Mitglieder anwesend.


Öffentlichkeitsarbeit 1981


Kein Telefon, keine E-Mail, keine Website des Vereins - Informationsaustausch nur über persönlichen Kontakt und über den Schaukasten am Bahnübergang, zerstört von Vandalen nach der Wende.


2005 - 25 Jahre Anglerverein Forst-Süd e.V.



Am 13. Juni 2005 konnte der Anglerverein Forst-Süd e.V. in der Gaststätte Harnasch das 25-jährige Jubiläum seiner Gründung feiern.


Die Vorsitzenden des Vereins seit der Gründung 1980
Vorsitzender von / bis Name Vorname Vereinslokal
1980 - 1984 Holzbecher Kurt Gaststätte Harnasch
1984 - 2005 Gruhn Klaus Gaststätte Harnasch
2005 - 2010 Niewiadomski Günter Gaststätte Harnasch
2010 - Sehm Stefan Gaststätte Harnasch / Gaststätte "Am Turnplatz"