Anglerverein Forst-Süd e.V.
Die nächsten Termine sind:
Als Maßnahme zum Schutz vor dem Corona-Virus gelten die
bekannten Hygienemaßnahmen bei allen Veranstaltungen des Vereins!
Vorstandssitzung am 02.11.2020
um 19:00 Uhr in der Gaststätte "Am Turnplatz"
FÄLLT AUS: Mitgliederversammlung, geplant am 09.11.2020
um 19:00 Uhr in der Gaststätte "Am Turnplatz"




Sie sind hier: Historisches  (zuletzt aktualisiert: 19. 02. 2020 - 11:20:31)

History

Gründung des Vereins 1980

Im Jahr 2020 jährt sich die Gründung des Anglervereins Forst-Süd e.V. zum 40. Mal und damit Grund genug, um noch einmal auf die Anfänge des Gründung und des Vereinslebens zurückzublicken.
Die Ortsgruppe Forst des DAV wurde zu groß, die Versammlungssäle waren zu klein und das Chaos nicht mehr beherrschbar. Es musste eine Trennung in zwei Ortsgruppen des DAV erfolgen.
Einige Dokumente haben die Aktion Vereinsaufspaltung überstanden und sollen hier die Gründung des Anglervereins Forst-Süd e.V., früher Ortsgruppe Forst-Süd des DAV, und die ersten Schritte als neuer Verein an einigen Dokumenten belegen.


1980 - die ersten Schritte



Der Jahressportplan 1981/1982



Erste angelsportliche Erfolge



Den ersten sportlichen Erfolgen schlossen sich viele weitere gute Platzierungen bei den Kreismeisterschaften an. Das belegen die vielen Urkunden in der Folgezeit bis heute.
Der Einfluss von Staat und Partei war in den 80-er Jahren oft nicht zu übersehen, hat aber das Vereinsleben kaum beeinflusst.
Eine heutige Selbstverständlichkeit, das Nachtangeln, wurde zur Belohnung für aktive Angler bezüglich Versammlungsbesuch und Arbeitseinsätze an den gemeinsam genutzten Gewässern.
Heute müssen finanzielle Zwangsabgaben für nicht geleistete Arbeitseinsätze her, um Arbeiten an den zu betreuenden Gewässern abzusichern, die fast vollständig von den Vorstandsmitgliedern und einigen wenigen aktiven Mitgliedern durchgeführt werden. Mitgliedschaft: ja, aber nur um in den Gewässern des LAVB angeln zu können. Auch zu den Veranstaltungen des Vereins, wie Versammlungen oder Hegeangeln, sind immer dieselben, wenigen Mitglieder anwesend.


Öffentlichkeitsarbeit 1981



Kein Telefon, keine E-Mail, keine Website des Vereins - Informationsaustausch nur über persönlichen Kontakt und über den Schaukasten am Bahnübergang, zerstört von Vandalen nach der Wende.


2005 - 25 Jahre Anglerverein Forst-Süd e.V.



Am 13. Juni 2005 konnte der Anglerverein Forst-Süd e.V. in der Gaststätte Harnasch das 25-jährige Jubiläum seiner Gründung feiern.


Die Vorsitzenden des Vereins seit der Gründung 1980
Vorsitzender von / bis Name Vorname Vereinslokal
1980 - 1984 Holzbecher Kurt Gaststätte Harnasch
1984 - 2005 Gruhn Klaus Gaststätte Harnasch
2005 - 2010 Niewiadomski Günter Gaststätte Harnasch
2010 - Sehm Stefan Gaststätte Harnasch / Gaststätte "Am Turnplatz"



Mail  E-Mail schreiben

  Impressum

  Login Vorstand   
Besucher:
Online: 1
Onlinerekord: 26
Heute: 54
Gestern: 45
Tagesrekord: 389
Gesamt: 211001
Seitenaufrufe: 397786

Schneller Link zum Verband


Logo LAVB     Logo Forst-Süd     Logo DAFV